Studienberatung TH Aschaffenburg

Fragen & Antworten

Allgemeine Studienberatung

  1. Studienberatung

Spannende Themen rund um die Studienwahl zum Anhören

Im Podcast der allgemeinen Studienberatung der TH Aschaffenburg bekommst du in 13 Episoden Infos zu den Themen Studienwahl, Studienbewerbung und Studienvorbereitung.

Weitere Fragen und Antworten findest du hier...

Hast du Fragen?

Wir beraten dich sehr gerne direkt und persönlich. Vielleicht findest du die ein oder andere Antwort auch schon hier:

  • Wann ist Bewerbungszeitraum und wie bewerbe ich mich?
    Jährlich ab dem 2. Mai (bis 15. August, möglicherweise mit Verlängerung)
     
  • Wird hessisches Abitur anders gewichtet?
    Nein, aber bei hessischem FACHabitur muss man aufpassen, da nicht alle Modelle in Bayern anerkannt sind, gilt auch für Baden-Württemberg
     
  • Gibt es Aufnahmeprüfungen?
    Nein.
     
  • Wie läuft ein duales Studium ab?
    Siehe Flyer Dual Studieren an der TH Aschaffenburg und Erklärvideo
    Unter „Studium“ gibt es einen Link zu einigen Kooperationsfirmen
     
  • Wann bekomme ich Bescheid, ob ich einen Studienplatz habe?
    Nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen werden diese zeitnah bearbeitet, so dass auch schon vor Bewerbungsschluss die ersten Zulassungen erfolgen können.
     
  • Wann beginnt das Semester?
    Jährlich am 01. Oktober (beginnt mit zwei Einführungstagen)
     
  • Gibt es ein Semesterticket?
    Nein. Die Studierenden haben sich gegen ein Semesterticket ausgesprochen. Aber es gibt ein kostenfreies Parkhaus.
     
  • Welche Veranstaltungen werden angeboten?
    Zur Studienorientierung gibt es ein umfangreiches Angebot an der TH AB, z. B. Studieninfotag und Schnupperstudium. Während des Studiums können neben den Pflichtveranstaltungen noch viele weitere Angebote wahrgenommen werden, z. B. Weiterbildungsangebote des Career Service, freiwillige Sprachkurse, Engagement in studentischen Organisationen, Hochschulsport, ...
     
  • Können mir Kurse angerechnet werden?
    Eine Anrechnung kann spätestens während des ersten Semesters im Studienbüro beantragt werden.
     
  • Gibt es die Möglichkeit eines Auslandssemesters?
    Absolut. Auslandssemester werden sehr gefördert und unterstützt durch das International Office. Sie helfen bei der Wahl der Hochschule. Die TH AB hat ca. 70 Partnerhochschule. Pflicht ist ein Auslandssemester in ITV, vorgesehen auch in IIM.
     
  • Sind die Vorlesungen auf Englisch?
    Grundsätzlich erst einmal nein, aber in den internationalen Studiengängen sind einige Vorlesungen in englischer Sprache. Auch in den anderen Studiengängen kann es teilweise vorkommen.
     
  • Wenn ich auf der FOS den sozialen Zweig hatte, kann ich dann trotzdem BWL studieren?
    Ja, der Zweig hat keinen Einfluss auf die Studienmöglichkeiten
     
  • Welchen Beruf kann ich nach dem Studium ausüben?
    Die Antworten findest du auf der jeweiligen Studiengangsseite.
     
  • Wie sind die Berufsaussichten?
    Das unterscheidet sich je nach Studiengang. In BWL sind die Möglichkeiten sehr breitgefächert. Deshalb sind auch die Berufschancen gut. Eine Spezialisierung nach dem Grundstudium wird empfohlen. Man wählt zwei Schwerpunkte.
     
  • Wie sind die Erfolgsquoten der Absolventen?
    Ein Studienabbruch hat individuelle Gründe. Es kann sein, dass private Umstände oder auch ein Studiengangswechsel zu einem Studienabbruch führen. Das Betreuungsangebot des Studienbüros kann in diesen Fällen helfen.
     
  • Ist Studieren ohne Abitur möglich?
    Ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich. Hierzu ist eine Beratung an der TH erforderlich, entweder in der Allgemeinen Studienberatung, oder beim Studienfachberater. Es gibt auch gelegentlich Informationsveranstaltungen hierzu im Berufsinformationszentrum.

Logo Technische Hochschule Aschaffenburg

Studieren in Aschaffenburg

ist ein Angebot der Technischen Hochschule Aschaffenburg. www.th-ab.de
Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf:

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Daten von der Technischen Hochschule Aschaffenburg zum Zwecke einer Beratung gespeichert und zweckgebunden weiterverarbeitet werden. Hiermit bestätige ich zudem, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin.